{Review} TCM - Naturkosmetik von Master Lin

TCM - Naturkosmetik von Master Lin


Die Marke Master Lin ist glaube ich noch nicht so bekannt und auch ich habe erst vor kurzem davon das erste Mal gehört. Obwohl ich nicht esotherisch angehaucht bin, hat mich das Konzept irgendwie neugierig gemacht und ich habe mich gefreut, dass ich mir zwei Produkte* aussuchen durfte. Die Luxus-Naturkosmetiklinie basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und soll die die Haut mit Inhaltsstoffen wie Feingold oder fernöstlichen Kräutern wieder in Balance bringen. Das Sortiment reicht von Gesichts,-Haar-, und Körperpflegeprodukten bis Nahrungsergänzungsmitteln. Die Aufmachung der Produkte ist sehr hochwertig gestaltet. Die meisten Produkte kommen in einem edlen Glasflakon und sind ein echter Hingucker.

Das Prinzip hinter Master Lin ist, dass der Körper sich das nimmt was er benötigt. Daher sind alle Produkte für jede Haut geeignet und frei von Paraffinölen, Mineralölen und synthetischen Duftstoffen. Ich muss zuegeben, dass ich kaum Naturkosmetikprodukte zu Hause habe. Ich habe mich schon durch viele getestet und leider ist mir in den Meisten zu viel (schlechter) Alkohol, was für meine trockene Haut nicht gut ist. Außerdem bin ich sehr Geruchsempfindlich. Viele mögen den krautigen Geruch von Naturkosmetik sehr. Daher war ich umso neugieriger auf Master Lin. Wie ich den Geruch von Master Lin finde, dazu komme ich später.

Positiv finde ich, dass die gesamte Produktion von Master Lin in Österreich stattfindet. Wer Wert auf heimische Produkte legt, der ist hier gut aufgehoben. Erhältlich ist es in Apotheken, Drogeriemärkten , im gut sortierten Fachhandel und auf www.masterlin.at. Ich muss zugeben, dass es mir noch nirgends aufgefallen ist. Aber man kann es sicher in jeder Apotheke bestellen, falls es nicht vorrätig sein sollte. 


Wu-Zhu-Yu & Bergamot Facial Tonic, Gold & Rose Hydrating Face Mask


Wu-Zhu-Yu & Bergamot Facial Tonic (57,60€)

Das balancierende Tonic für einen rosigen Teint stellt den natürlichen pH-Wert der Haut nach der Reinigung wieder her. Da ich genau nach so einem Produkt gesucht habe, welches man nicht mehr abwaschen muss sondern als Pflege auf der Haut bleibt, war ich gespannt auf dessen Wirkung. Wu-Zhu-Yu Extrakt soll sie dabei rosiger und strahlender machen. Mir sagte der Name nichts, aber Google hilft. Außerdem sind noch Ginseng, Grüner Tee, Tragant, Algenextrakt, Hamamelis-Destillat und Mandarin-Exkrakt enthalten. 1-2 Sprühstöße reichen für das gesamte Gesicht aus. Der Sprühnebel ist sehr fein und legt sich dabei angenehm auf die Haut, ohne sie zu ertränken. Der Überschuss kann mit einem Wattepad abgenommen werden. Alternativ kann man es auch gleich mit einem Wattepad auftragen. Wie erwähnt war ich auf der Suche nach einen guten Tonic. Obwohl ich aufgrund der Bergamotte unsicher war, wollte ich es dennoch testen. Immerhin soll Bergamotte die Talgproduktion regulieren. Wie befürchtet mag ich den Geruch nicht ganz so gerne. Ich hatte gehofft, dass die anderen Inhaltsstoffe die Bergamotte überlagern. Die Wirkung allerdings finde ich sehr angenehm. Es versorgt meine Haut mit Feuchtigkeit und bereitet sie gut auf die anschließende Pflege vor. Da der Geruch relativ rasch verfliegt, kann ich damit gut leben. Wie in den meisten Naturkosmetika wird auch hier Alkohol zur Konservierung eingesetzt. Leider steht nicht genau um welchen Alkohol es sich handelt, aber vielleicht kann ich das noch rausfinden. Immerhin gibt es auch gute Alkohole, welche die Haut zusätzlich pflegen.



Gold & Rose Hydrating Face Mask (39€)

Reines Feingold und edle Damaszener Rose versorgen trockene und gestresste Haut mit reichlich Feuchtigkeit und wirken harmonisierend auf das Hautbild. Auch Spannungsgefühle werden dadurch reduziert. Außerdem sind weißes Sandelholz, Frauenmantel, Tragant und ätherische Pflanzenöle enthalten. Ich bin absoluter Maskenfan und kann gar nicht genug davon bekommen. Eine Maske mit Feingold ist einfach luxuriös und fehlte noch in meiner Sammlung. Die Ockerfarbe der Maske sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, doch meine Haut fühlt sich danach wunderbar geschmeidig und mit Feuchtigkeit versorgt an. Ich habe sie sehr gut vertragen und auch der krautige Duft störte mich bei der Maske nicht unbedingt. Immerhin verschwindet er nach dem Abwaschen wieder. Ich mag es nur nicht, wenn krautige Gerüche auf meiner Haut bleiben. Auch hier ist wieder Alkohol zur Konservierung enthalten. Ich mag die Maske wirklich sehr und sie ist durch das enthaltene Feingold (und den doch recht hohen Preis) wie ein kleiner Luxus für mich.

Review TCM - Naturkosmetik von Master Lin



Fazit


Die Marke Master Lin gehört zu den etwas teureren, aber auch luxuriöseren Naturkosmetikmarken am Markt. Ich denke man bezahlt hier für ein kleines bisschen Luxus. Nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern auch die Flakons versprühen ein klein wenig davon. Auch wenn mich der Duft bei beiden nicht überzeugen konnte, so ist die Wirkung hier viel wichtiger. Immerhin ist der Geruch Geschmackssache und ich weiß, dass viele diese krautigen Düfte lieben. 



Kanntest du Master Lin schon? Wie gefällt dir die Marke?


xoxo N.


*Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Share this:

JOIN CONVERSATION

4 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    der Duft ist eigen, erinnert mich aber irgendwie an die Spabereiche in den Wellnesshotels ;-) ich teste von der Marke gerade den Haarbalsam und das Duschgel. Die Marke kannte ich vorher auch nicht, ist aber zum Merken.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Toller Review :) auch ich teste 2 Produkte (Serum und Reinigungsschaum) Master Lin kannte ich schon von einem früheren Produkttest. Die Handcreme ist einmalig gut. Den starken Kräuterduft muss man aber mögen.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Serum hatte ich mir auch überlegt, aber da ich noch so viele habe wurde es dann doch was anderes. Stimmt der Duft ist nicht für jeden etwas, ich bin einfach kein Fan von krautigen Gerüchen.

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

PS: Kommentare mit Links zu fremden Seiten, die nur der Eigenwerbung oder Spam dienen werde ich löschen!