{Tipps & Tricks} Die richtige Lippenpflege & was hilft bei Herpes?


Trockene Lippen sind meist sehr unangenehm. Wenn die Haut rissig wird und aufplatzt wird es besonders schmerzhaft. Die Haut der Lippen ist mit nur drei bis fünf Zellschichten im Vergleich zu bis 16 bei der übrigens Gesichtshaut sehr dünn. Es gibt keine Schweiß- und nur vereinzelt Talgdrüsen um die Haut mit Fett zu versorgen, damit sie geschmeidig bleibt. Sie trocknet schneller aus und reagiert besonders empfindlich auf äußere Einflüsse wie zb. trockene Heizungsluft, Sonne oder Kälte. Es kann aber auch ein Vitamin E und/oder Feuchtigkeitsmangel vorliegen. Die kleinen Risse machen sie besonders anfällig für Krankheitserreger. Daher brauchen unsere Lippen eine besondere Pflege. Die folgenden Tipps helfen damit diese wieder samtweich und gepflegt werden.

*Anzeige


Tipps zur richtigen Lippenpflege
⬳⧫⟿ 


Pflege

Während die Haut im Gesicht und am Körper regelmäßig gepeelt, gecremt und gepflegt wird, kommen die Lippen leider oft zu kurz. Ich gebe zu auch ich vergesse gerne mal darauf und werde dann schnell schmerzlich daran erinnert. Denn sind die Lippen erstmal rissig und spröde bekommt man das nicht so schnell wieder in den Griff. Daher lieber vorbeugen. Auch die empfindliche Lippenhaut sollte täglich gepflegt werden. Natürlich mit den passenden Pflegeprodukten abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse um Schutz vor den täglichen Strapazen bieten. Gerne trage ich dazu meine Pflegeprodukte besonders dick über Nacht auf. So werden die Lippen über Nacht reichhaltig gepflegt.



Peeling

Bevor man jedoch Lippenpflege verwendet, sollte man den Lippen ein Peeling gönnen. Dazu kann eine Zahnbürste verwendet werden (aber bitte immer gründlich reinigen) um die abgestobernen Hautschüppchen zu entfernen und die Durchblutung anzuregen. Einfach sanft damit über die Lippen streichen. Oder man nimmt ein Peeling zur Hand. Da gibt es natürlich mittlerweile viele in den Geschäften zu kaufen. Das braucht es aber nicht unbedingt. Einfach je einen Löffel Honig und Zucker zu einer homogenen Masse vermischen und damit sanft die Lippen massieren. Vorteil ist hierbei, dass es essbar, sehr günstig und schnell gemacht ist. Und man hat durch den Honig gleich Pflege und antibakterielle Wirkung in Einem. Man kann auch Oliven- oder Kokosöl verwenden. Bei extrem offenen, gesprungenen Lippen würde ich den Zucker aber nicht empfehlen. Das kann nur zu weiteren Verletzungen führen. Das sollte man zuerst abheilen lassen.



Hausmittel

Wie beim Peeling schon erwähnt ist Honig ein altbewährtes Hausmittel bei trockenen und spröden Lippen. Er ist ein richtiges Multitalent. Er ist bekannt für seine antiseptische und regenerierende Wirkung. Sind die Lippen sehr gereizt, eignet sich die Kombination aus Honig und Quark. Am Besten 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Danach nicht ablecken sondern mit einem Kosmetiktuch abwischen. Der Quark spendet zum einen Feuchtigkeit und wirkt zum anderen beruhigend und kühlend.

Ein natürlicher Lippenbalsam ist Olivenöl, welcher durch seine rückfettende Wirkung bei der Regeneration von rissigen Lippen hilft. Außerdem spendet es Feuchtigkeit und hilft auch diese zu speichern. 

Wenn die Lippen öfter spröde sind kann man auch Kakaobutter oder Kokosöl als Lippenpflege verwenden. Ein Klecks davon reicht um die Lippen zu pflegen. Damit es gut einziehen kann, am Besten vor dem Schlafengehen auftragen. So sind die Lippen morgens geschmeidig weich und gepflegt. 



Kälte

Im Winter sorgt die kalte Luft sehr oft zu trockenen und spröden Lippen. Besonders wenn die Temperaturen um die 0 Grad sind macht es sich bei mir bemerkbar. Der beste Schutz um die Lippen vor dem austrocknen durch die Winterluft zu schützen ist regelmäßige Pflege. Durch die Schutzschicht wird die Haut vor der Kälte abgeschirmt und sie bleibt geschmeidig weich. Daher ist besonders im Winter eine regelmäßige Lippenpflege wichtig.



UV-Schutz

Im Sommer achtet man meist auf einen ausreichenden Sonnenschutz. Die Lippen werden da aber oft vergessen. Und ich gebe zu, dass mir das auch oft passiert. Besonders bei Wanderungen in den Bergen oder im Urlaub am Meer ist ein UV-Schutz für die Lippen besonders wichtig. Denn da ist die UV-Belastung besonders hoch und die dünne Haut an den Lippen trocknet schnell aus. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem Sonnebrand kommen und das stelle ich mir extrem unangenehm vor! Es gibt viele Lippenpflegeprodukte, die über einen integrierten Sonnenschutz verfügen. Und sollte man den vergessen dann am Besten die Sonnencreme auch auf die Lippen schmieren. Ist zwar nicht besonders angenehm, aber effektiv.



Herpes

Wusstest du, dass Herpesbläschen unter Anderem durch UV-Strahlen ausgelöst werden können? Wenn du, wie ich, leider oft an den lästigen Biestern leidest solltest du definitiv immer Lippenpflege mit UV-Schutz verwenden. Aber auch ein geschwächtes Immunsystem durch Krankheit, Stress, Hormonschwankungen oder sogar Ekel können es auslösen. Übrigens ist es ein Virus, den fast jeder von uns in uns trägt. Nur nicht bei jedem bricht es aus. Er ist grundsätzlich ungefährlich und einfach nur lästig. Außer für Schwangere und Babys. Da ist Vorsicht geboten.
 

Ich gehöre zu den Leidgeplagten und habe daher schon einiges ausprobiert. Ein leichtes Kribbeln auf den Lippen prophezeit meist den bevorstehenden Ausbruch. Die Viren vermehren sich und greifen die umliegenden gesunden Hautzellen an. Ein Herpesbläschen entsteht. Da ist es aber manchmal schon zu spät oder man bekommt es gar nicht mit, weil sich die Bläschen nachts ankündigen. Da wäre eine Art Prophylaxe doch nicht schlecht. Die ilon Lippencreme HS aus der Apotheke pflegt die Lippen vor, während und nach einem Herpesausbruch. Auch in der Herpesfreien Phase. Denn nach dem Herpesausbruch ist vor dem Herpesausbruch. Rizinus-, Jojoba- und Distelöl halten die Lippen geschmeidig um sie widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse zu machen. LSF 10 schützt die Lippen vor dem zentralen Risiko-und Triggerfaktor (UV-Strahlung) gegen einen Herpesausbruch. Es enthält außerdem den Mikroalgen-Aktivstoff Spiralin, welcher einen Schutzfilm auf gesunde Hautzellen legt. Dadurch wird das Eindringen und Anheften von Herpesviren in die Zelle blockiert. Die Algen sind bekannt für ihre besonderen Abwehreigenschaften, die sie gegen ihre natürlichen Feinde wie Bakterien, Pilze und Viren schützen. Dieses Prinzip wird so für den Menschen in einem besonderen Verfahren nutzbar gemacht. Die Creme hilft so in allen Phasen eines Herpesausbruchs. Es schützt vor einem Ausbruch und hilft währenddessen bei der Abheilung durch die Öle und Spirulin. Dazu die Creme nicht nur punktuell sondern gleichmäßig auf die Lippen auftragen. Sie ist weiß und riecht relativ neutral, ist aber sehr reichhaltig. Daher braucht man nur wenig Produkt. Die Entnahme mit dem Finger und nicht über direkten Lippenkontakt macht es hygienisch. Ich nutze die Creme nun schon mehrere Wochen täglich und bin wirklich zufrieden und fühle mich damit sicher vor und während eines Ausbruchs. Natürlich kann es trotzdem noch zu einem Ausbruch kommen, denn der kann viele Ursachen haben. Aber es hat sich bei mir deutlich reduziert und waren die Bläschen doch mal schneller da als ich reagieren konnte, heilte es schnell und angenehm ab. Die Lippen sind auch ohne Herpesbläschen geschmeidig weich und gepflegt und vor dem Austrocknen geschützt.



Do's & Dont's

Es kursieren ja so einige Weisheiten über Lippenpflege und besonders Herpes. Vieles ist wirklich gut, aber da gibt es auch einiges, was man lieber nicht ausprobieren sollte.

Zum Beispiel sollte man Herpesbläschen nicht aufstechen, da sich die Infektion so besser verbreiten kann und die Wunflüssigkeit einen hohen Anteil der Viren enthält.

Zahnpasta, Ascorbinsäure und Alkohol trocknen die Wunde zwar aus und scheinen so zu helfen. Jedoch wird die Wunde dann rissig und platzt diese auf ist eine Verbreitung der Viren wahrscheinlich. Außerdem wird sie auch die empfindliche Lippenhaut ausgetrocknet.

Wenn man trockene Lippen hat, neigt man schnell dazu diese mit der Zunge zu befeuchten. Das beseitigt bei trockenen Lippen zwar kurzfristig das Spannungsgefühl, führt aber auf Dauer dazu dass die Feuchtigkeit entzogen wird und die Haut noch trockener wird. 

Was aber definitv gut ist bei trockenen Lippen ist viel trinken. So kann die Haut auch von innen ausreichend befeuchtet werden und ist somit das beste Mittel um trockenen, spröden Lippen vorzubeugen. 

Wenn man an trockenen oder gar aufgesprungenen Lippen leidet sind Lippenpflegestifte mit Glitzer, extrem starken Duft und Co tabu. Diese erzielen zwar kurfristig eine Linderung, können aber bei längerer Nutzung genau das Gegenteil bewirken. 





*Transparenz: Werbung/Anzeige - Dieser Beitrag stellt eine bezahlte Werbung dar und ist in Zusammenarbeit mit Ilon Lippencreme entstanden. Das Produkt wurde mir zu diesem Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst. Mehr dazu findest du hier.

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

PS: Kommentare mit Links zu fremden Seiten, die nur der Eigenwerbung oder Spam dienen werde ich löschen!