{Must-haves} Schnelle Auffrischung für zwischendurch - Batiste Trockenshampoo
Oft hat man hat es morgens eilig oder man muss ungeplant zu einem Termin und hat keine Zeit mehr dafür extra die Haare zu waschen. Ich gehöre ja zu den Mädels, die morgens lieber länger schlafen und ihre Haare daher am Abend waschen. Oft sehen sie morgens dann nicht mehr ganz so frisch aus oder ich hatte einfach am Vortag keine Zeit/Lust. Ungeschminkt außer Haus zu gehen ist für mich überhaupt kein Problem aber meine Haare müssen sitzen. Natürlich gibt es auch Bad-Hair-Days da kann ich machen was ich möchte und es gelingt nichts. Da ich aber nicht jeden Tag meine Haare waschen möchte, greife ich gerne zu dem kleinen Hilfsmittel Trockenshampoo. Es befreit den Ansatz von überschüssigem Fett. Vor einigen Jahren war es noch überhaupt nicht bekannt, auch mir nicht. Meine Mutter zum Beispiel kennt es aber noch aus ihrer Jugend. Da war das weiße Pulver aber noch nicht wirklich ausgereift und auch eher für Blondinen geeignet außer man wollte mit einem weißen Ansatz rumlaufen. Auch Babypuder wurde und wird gerne verwendet. Ich bin kein Fan davon vorallem da ich sehr dunkle Haare habe. Außerdem ist es mir nicht fein genug.
So habe ich mich im Laufe der Zeit schon durch etliche Trockenshampoos getestet. Aber so wirklich zufrieden war ich nie. Oft verklebten sie meine Haare noch mehr oder ich erstickte bei der Anwendung fast im Badezimmer und hatte schon Bedenken, dass es wohl meiner Gesundheit nicht gut tat. Auch die für dunkle Haare, welche bräunlich gefärbt waren, konnte mich zwar mehr aber noch nicht so richtig überzeugen. Dann kaufte ich mir zum ersten Mal ein Trockenshampoo von Batiste und ließ von da an alle anderen in der Ecke stehen. Ich war begeistert. Es handelte sich um die "Cherry" Variante, die nicht nur lecker duftete sondern auch keinen weißen Schleier auf meinem Ansatz hinterließ und nichts verklebte! Noch dazu hatte ich nicht das Gefühl ich würde bei der Anwendung ersticken. Schnell stand fest, dass ich mir auch die Variante für dunkle Haare zulegen musste und verwende diese seit diesem Zeitpunkt wirklich gerne. Aber es gibt auch noch weitere Varianten von Batiste, die ebenfalls Aufmerksamkeit verdienen und es ist für jedes Bedürfnis etwas dabei. "Heavenly Volume" und "Oriental"* sind zwei vielversprechende Versionen. Erhältlich sind die Trockenshampoos zu einem Preis von 3,99€/4,99€ für 200ml je nach Sorte bei DM, Bipa, Müller, Rossmann und Douglas.
Anwendung
Die Dose gut schütteln und aus ca. 30cm Abstand auf den Ansatz sprühen. Ich würde Anfangs nicht zu viel verwenden und lieber nochmal nachsprühen. 2-3 kurze Sprühstöße reichen wohl aus. Eventuell davor ein Handtuch über die Schultern legen, wobei ich noch nie Probleme mit Abfärben hatte. Dann kann man es mit den Fingerspitzen einmassieren oder einfach mit der Bürste gut durchbürsten. Ich rubbel auch oft einfach nur mit einem Handtuch über den Ansatz. Aber Achtung! - das Handtuch kann Verfärbungen davontragen besonders bei den Varianten für dunkles Haar. Es lässt sich aber ohne Probleme auswaschen. Danach wie gewohnt stylen und über den frischen Ansatz freuen! Für extra Volumen die Haare kopfüber werfen und von unten nach oben an den Haaransatz aufsprühen.
Ergebnis
Batiste Oriental Dry Shampoo hat einen warmen, orientalischen Duft mit Kokosnuss, Sandelholz und Zeder in der Basisnote. Jasmin und Iris setzen sich in der Herznote durch und die Kopfnote besteht aus fruchtigem Apfel, wilden Beeren und Traube. Ein wirklich leckerer Duft!
Batiste Heavenly Volume zaubert wie der Name schon verrät durch die sofort-wirksame Volumen-Boosting-Formel durch mikrofeine Partikelchen, die das Haar umhüllen einen üppigeren Ansatz zusätzlich zu dem auffrischenden Effekt. Zu einem gewissen Grad schaffen das auch alle anderen Varianten von Batiste, weil sie den Ansatz griffiger machen. Diese Variante schafft zusätzliches Volumen.
Bei beiden Varianten wird überschüssiges Fett an der Kopfhhaut und dem Ansatz entfernt und man kommt ohne Probleme einen weiteren Tag ohne Haarewaschen aus. Die Haare sind wieder frisch und duften noch dazu herrlich. Der Ansatz ist griffiger und voluminöser und lässt sich problemlos stylen. Außerdem gibt es keinen weißen Schleier auch bei dunklen Haaren! Egal ob bei kurzen oder langen Haaren - der Effekt ist immer gleich. Auch wenn man keinen fettigen Ansatz hat, kann man es für mehr Volumen oder einen griffigeren Ansatz für verschiedene Frisuren verwenden.
Ich kann mir Batiste Trockenshampoo nicht mehr aus meinem Alltag wegdenken. Jeden Tag meine Haare zu waschen kommt für mich nicht in Frage und das ist wirklich eine sehr gute Alternative. Die Ergiebigkeit hängt hier stark davon ab, wieviel man tatsächlich verwendet aber es reicht schon für etliche Anwendungen. Die beiden Varianten "Heavenly Volume" und "Oriental" ergänzen nun meinen Batiste Vorrat und werden je nach Haarbedürfnis eingesetzt. Sie machen sich durch die hübsche Optik aber auch wirklich toll im Badezimmer!
Kennst du Batiste Trockenshampoos oder verwendest sie sogar selbst?
xoxo N.
*Transparenz: Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.
Diese Trockenshampoos sind wirklich super! Auch wenn ich andere probiere, komm ich immer wieder auf diese Marke zurück. Mein Lieblingsduft ist fresh �� Außerdem find ichs super dass es Minidosen für die Handtasche gibt!
AntwortenLöschenToller Post!
Schönes Wochenende,
Lena :)
thefandfclub.blogspot.co.at