{Diy} Last Minute Weihnachtsdeko - Schnell und einfach selbstgemacht

DIY Weihnachtsdeko schnell und einfach

Lange ist es ja nicht mehr bis Weihnachten. Falls du noch eine schnelle Weihnachtsdeko oder weihnachtliche Mitbringsel brauchst, dann habe ich ein paar Ideen für dich. Zusammen mit Viking habe ich 3 schnelle und mit Liebe gemachte Weihnachtsdeko Ideen für dich. Vor kurzem habe ich nämlich eine prall gefüllte Box mit etlichen Bastelmaterialien zugeschickt bekommen. Daraus entstanden die folgenden weihnachtlichen DIYs. Ich habe absichtlich sehr einfach gehaltene Sachen gebastelt. Denn es soll einfach jeder nachmachen können ohne allzu großen Aufwand oder Vorwissen. Denn gerade kurz vor Weihnachten soll das ganze ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Ich habe mich also durch die Box gewühlt und 3 Sachen damit gebastelt, die sich sowohl als Deko bei dir zu Hause oder auch als kleines Mitbringsel eignen. Und du brauchst auch wirklich nicht viele Materialien dafür! Wenn du dich auch bei anderen Bloggerkollegen inspirieren lassen möchtest findest du unter #VikingXmasDiy auf Social Media zahlreiche weihnachtliche Bastelideen. Oder du schaust auf dem Blog von Viking vorbei. Oft sind nämlich die kleinen, einfachen und persönlichen Geschenke die von Herzen kommen die Besten!


Werbung/Sample

Viking ist ein Tochterunternehmen von Office Depot, welches 1960 gegründet wurde und eines der größten Versandhändler für Bürbedarf ist. Viking hat nicht nur eine tolle Auswahl an Büromaterialien, sondern eben auch Bastelbedarf - von Marken und farbigem Papier bis hin zu Druckern und Digitalkameras. Dort findest du alles was dein Bastelherz begehrt!

Festliches Windlicht


Festliches Windlicht
⬳⧫⟿ 


Was du dafür brauchst:
  • Transparentpapier
  • Motivlocher 
  • Klebestick
  • Bastschnur
  • Teelichter
  • Einmachgläser
  • Schere 
  • Klebestick

Das ist auch für ungeübte Bastelhände bestens geeignet. Zuerst das Transparentpapier in der richtigen Höhe für die Einmachgläser zurecht schneiden. Entweder gleich hoch oder etwas schmäler um oben etwas frei zu lassen. Dann entweder mit Motivlochern oder ganz einfach mit der Schere Muster in das Papier schneiden. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bei einem hab ich einfach die Motive ausgestanzt und die roten Schneemänner dann auf das Papier geklebt. Beim anderen Glas hab ich ein halbhohes Zickzack Muster ins Papier geschnitten und den oberen Rand eine Borte mit ausgestanzten Schneemännern verziert. Das ganze mit dem Klebestick auf das Glas kleben. Damit es nicht mehr ganz so nach Einmachglas aussieht dann noch die Bastschnur um den obersten Teil wickeln und zur Schnur binden. Teelicht rein und fertig ist die Tischdeko! Farblich hast du da natürlich die freie Wahl, wobei man bei dem weißen Transparentpapier natürlich am Meisten das Licht durchscheinen sieht.

Tipp: Statt dem Teelicht das Glas einfach mit (selbstgebackenen) Keksen oder Süßigkeiten füllen und du hast ein super Mitbringsel!

Festliches Windlicht Anleitung
Festliches Windlicht Anleitung

Einzigartige Christbaumkugel


Einzigartige Christbaumkugel
⬳⧫⟿ 


Was du dafür brauchst:
  • Plastik Christbaumkugeln
  • Kalligraphie Feder/Stift
  • Motivstanzer oder fertige weihnachtliche Streudeko
  • ev. Glitzer
  • dickes Papier/Karton
  • Bastschnur 
  • Schere

Auch das ist super schnell und einfach gemacht und super abwandelbar. Zuerst den Karton zu einem Kreis oder oval zuschneiden, sodass er in die Kugeln passt. Dann auf den Karton mit dem Kalligraphie Stift einen Spruch schreiben. Vorlagen dazu gibt es unzählige bei Google. Wer sich das nicht zutraut druckt einfach einen aus. Dabei oben und unten dabei etwas Platz lassen, damit die Deko hin und her flutschen kann. Karton in die Kugel und die Streudeko dazu. Ich hab dazu einfach die ausgestanzten Figuren von den Teelichtern genommen. Es gibt aber wirklich tolle Motive als Streudeko zu kaufen. Wer möchte kann auch Glitzer hinzufügen. Oder das ganze nur mit Glitzer füllen. Christbaumkugel schließen und mit dem Bast eine Schnur oben dran binden. Fertig ist die Christbaumkugel!

Tipp: Statt der Schrift kannst du auch ein Foto ausdrucken und in die Kugel geben. Super persönliches Geschenk für Mama, Papa, Oma, Opa oder sonstige Familienmitglieder.

Einzigartige Christbaumkugel Merry Christmas
Einzigartige Christbaumkugel Merry Christmas Anleitung
Einzigartige Christbaumkugel Merry Christmas Anleitung
Einzigartige Christbaumkugel Merry Christmas


Süßer Glücksengel-Anhänger

Süßer Glücksengel-Anhänger
⬳⧫⟿ 


Was du dafür brauchst:
  • dünner, Flexibler Draht
  • Mini Baumscheiben
  • Karton/Papier
  • Kalligraphiestift
  • Bastschnur
  • Schere

Dieses DIY ist ein wenig knifflig und braucht etwas Fingerfertigkeit. Aber mit ein bisschen Übung und Probieren bekommt das auch jeder hin. Für den Engel zuerst für den Kopf eine Schlaufe formen. Du kannst dir einen Stift zur Hilfe nehmen und es darum wickeln. Dann in einer Acht den Körper ebenso formen. Wer nicht weiß, was ich meine erkennt es auf den Fotos bestimmt. Das ganze noch 2 mal wiederholen, sodass 3 Formen übereinander liegen. Dann in der Mitte den Draht mehrmals umwickeln um das ganze zu fixieren. Anschließend ähnlich wie bei Kopf und Körper, aber seitlich, die Flügel in einer Acht formen. Auch hier zwei mal wiederholen, sodass 3 Formen übereinander liegen. Wieder in der Mitte umwickeln um es zu fixieren. Dann einen neuen Draht nehmen für den Heiligenschein. Dazu in der Mitte einmal umwickeln, den Draht gerade nach oben biegen und wieder einen Kreis über dem Kopf formen. Des restlichen Draht abzwicken. Bei so einem dünnen Draht geht das übrigens mit einer Schere. Den Drahtengel dann auf die Holzscheibe legen und mit der Bastschnur umwickeln. Kurz vor Schluss noch ein kleines rundes Kärtchen ausschneiden und mit einem Symbol versehen. Ich habe ein Glückskleeblatt genommen. Ein kleines Loch hineinmachen und die Schnur durchfädeln. Dann weiter umwickeln und hinten fest zubinden. Fertig ist der süße Anhänger

Tipp: Klebe den Glücksengel auf ein Geschenk und beschrifte das Kärtchen mit dem Namen des Beschenkten. So sparst du dir die Standard Geschenkanhänger und hast etwas hübsches Selbstgemachtes. 

Süßer Glücksengel-Anhänger Anleitung
Süßer Glücksengel-Anhänger Anleitung
Süßer Glücksengel-Anhänger Geschenk


Persönliche Botschaft Kalligraphie

Persönliche Botschaft
⬳⧫⟿ 

Wenn du dich ein bisschen in Kalligraphie übst kannst du auch einen netten Brief zum Geschenk geben. Es bedarf ein wenig Übung um die schöne Schnörkselschrift zu beherrschen. Aber Google ist hier dein bester Freund. Du brauchst auch nicht unedingt eine Feder dazu. Es gibt tolle Kalligraphie Stifte (sehen aus wie Filstifte mit dünner Spitze). Falls du magst kannst du den Brief dann noch mit Siegelwachs und Stempel versiegeln. Das alles bekommst du natürlich bei Viking. Ich finde so ein persönlicher Brief macht ein Geschenk noch persönlicher!


Ich hoffe ich konnte dir mit meinen schnellen und einfachen Last Minute DIYs ein paar Anregungen liefern. Man kann ja alles nach seinen Vorlieben abwandeln. So hast du nicht nur schnell und einfach deine Wohnung weihnachtlich geschmückt, sondern auch kleine Mitbringsel parat.

DIY Last Minute Weihnachtsdeko - Schnell und einfach selbstgemacht


DIY Last Minute Weihnachtsdeko - Schnell und einfach selbstgemacht Pinterest


*Transparenz: Werbung -  Mit freundlicher Unterstützung von Viking. Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

PS: Kommentare mit Links zu fremden Seiten, die nur der Eigenwerbung oder Spam dienen werde ich löschen!